Wer denkt, dass das Interesse an Geschichte “nur” was für “alte Leute” ist, der wird im Wiedenbrücker Schule Museum eines besseren belehrt.
Seit kurzem gibt es im Museum eine Entdeckungstour, die als Museumsrallye zwar nicht über Stock und Stein, aber doch durch alle Geschosse des Museums führt. Spannende Geschichten gibt es vor Ort zu entdecken, genaues Hinschauen ist wichtig und etwas logisches Geschick ist von Nöten, um das Rätsel des Lösungswortes zu entschlüsseln.
Und wer im Museum mal mit dem Fragebogen unterwegs war kommt gerne wieder. So jetzt geschehen, als Lukas Kleinert (13 Jahre) mit seinen Freunden anlässlich seines Geburtstages wieder ins Museum kam, um die Rallye als Geburtstagsfeier gemeinsam zu lösen.
Lukas und sein Freund Steffen waren die ersten Testjugendlichen, die im Januar 2009 die Rallye auf Tauglichkeit überprüften. Spaß hat es den beiden Jungen damals schon gemacht, so dass Lukas klar war, das wollte er mit all seinen Freunden noch mal machen.
Und so kamen 10 Mädchen und Jungen ins Haus und entdeckten in zwei Gruppen das ganze Museum für sich. Die gelbe Gruppe war etwas schneller als die grüne Gruppe, aber auf Schnelligkeit kam es nicht an. Knobeln, denken, kombinieren war wichtig und so waren alle nach gut 1 Stunde mit dem Lösungswort wieder beieinander.
Spaß hat es gemacht, darüber waren sich Lukas und seine Gäste einig und es gab viel neues zu entdecken. Sogar zwei Fragen brannten den Kindern noch auf den Nägeln, einmal nach der Stadtmauer und nach den rotweissen Stangen, so dass Heimatvereinsmitglied und Museumspädagogin Christiane Hoffmann, die den Rundgang erarbeitet und die Durchführung vor Ort begleitet hatte noch einiges erklären musste.
Am Ende des Museumsaufenthaltes verliess eine zufriedene und hungrige Festgesellschaft das Haus, um noch bei Lukas und seinen Eltern zu grillen und den Geburtstag ausklingen zu lassen.
Aber auch diesen Museumsgästen war klar, hier kommen wir noch mal hin, vielleicht mit den Eltern aber bestimmt auch mit den Freunden, denn das Museum macht auch jungen Gästen Spaß!






0 Antworten bis jetzt ↓
Bislang gibt es keine Kommentare.
Hinterlasse ein Kommentar