Westfälisches Abendmahl von Heinrich Repke im Museum zu sehen

Auf Initiative des Heimatvereins ist das bekannteste Gemälde des Kunstmalers Heinrich Repke, „Das Abendmahl“ jetzt bis Ostern im Wiedenbrücker Schule Museum zu sehen.

Das Bild trägt den Untertitel “Westfälisches Abendmahl”, weil Heinrich Repke viele bekannte westfälische Charakterköpfe als Vorlage für die Jünger Jesu nutzte.

Bildquelle: Die Glocke, Katharina Wernke, vom 23.3.11, Willi Repke jun, Manfred Schumacher und Gerd Wonnemann nach der Plazierung des Gemäldes im Museum Wiedenbrücker Schule

Das Gemälde stellt mit seinen gigantischen Ausmaßen von 2,80 Meter Breite und 1,80 Meter Höhe, ein Hauptwerk des 1877 in Werne an der Lippe geborenen und 1962 in Wiedenbrück verstorbenen Kunstmalers Heinrich Repke dar. Für viele Wiedenbrücker ist jetzt die erste Gelegenheit, das berühmte Gemälde zu sehen.

Die Namen der Porträtierten auf dem Bild sind (sitzend, v. l.): Heinrich Oelker (Andreas), Leonhard Fehrmann (Matthäus), Vater Bernhard Repke (Philippus), Josef Hanhardt (Johannes), Peter Höner (Petrus), Heinrich Repke (Rückenansicht) und Grochtdreis (Simon) und Judas Iskariot (den bürgerlichen Namen dieses Modells hielt der Künstler geheim). Stehend, v. l.: Heinrich Bohle (Jacobus der Jüngere), Karl Miele (Batholomäus), H. Pöppelbaum (Jacobus der Ältere), Karl Schwarze (Judas Thaddäus). Das Bild des Christus in der Mitte ist eine Fantasieschöpfung des Meisters.

Eine Erläuterung ist im Werkstattsaal, dem Präsentationsort des Bildes mit an die Seite gestellt.