Dreikönigswanderung in Westerwiehe voller Erfolg

Januar 14th, 2012 · Keine Kommentare

Der Vorsitzende des Heimatvereins Wiedenbrück-Reckenberg e. V Manfred Schumacher, konnte zur traditionellen Dreikönigswanderung am 07.01.2012 mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

Vom Parkplatz Reitbahn ging es per Bus nach Westerwiehe. Unter der Leitung von Alfons Brielmann, der ortskundig durch Wiesen und Felder führte, gelangte die große Gruppe nach einstündigem Marsch den Hof Johannleweling mit seinem Hofcafe. Das Hofcafe liegt direkt an der Kirche des Ortes und ist in einem urigen und stillvollen Fachwerkhaus untergebracht. Dort wurde gemeinsam ein reichhaltiges Frühstück eingenommen. Der Besuch der Hofbäckerei gewährte einen Einblick in die alten Handwerke und wer nicht nur schauen sondern auch essen wollte, konnte dort entstandenes Backwerk käuflich für zu Hause erwerben.

Die gemeinsame Zeit wurde durch besinnlich-heitere Prosa, vorgetragen von Manfred Schumacher aufgelockert.

Der Brauch der Dreikönigswanderung geht auf den bereits vor 40 Jahren verstorbenen Pfarrdechanten Hense zurück, der an die Weisen aus dem Morgenland hinwies und nach Weihnachten anregte sich gemeinsam “ auf den Weg zu machen“. Und das jetzt schon viele Jahrzehnte bei jedem Wetter in der heimischen Umgebung.

Tags: Tagesfahrten und Reisen