Hör mal zu! – Lustert mol! Hörbuch und Booklet des Plattdeutschen Krink erschienen

Falls jemand gedacht hat, die plattdeutsche Mundart ist verstaubt und langweilig, der kann jetzt mit dem Hörbuch des plattdeutschen Krink des Heimatvereins Wiedenbrück-Reckenberg, sich einen neuen Eindruck verschaffen.

Bildquelle: HV, Gerhard Brautmeier, Manfred Schumacher und Katharina Korsetzke bei der Vorstellung des Hörbuches

Über 20 Personen zwischen 12 und 84 Jahren alt, haben gesungen, erzählt und Gedichte vorgetragen. Und dass alles wurde von Gerhard Brautmeier aus Delbrück aufgenommen, abgemischt und auf CD gebrand. Genauer auf 2 CD´s gebracht, die mit einem Begleitbuch versehen, das mitlesen und mitsingen noch leichter macht.

Einmal zum Auffrischen aber auch zum neu Lernen. Auch ein paar Geschichten rund um den plattdeutschen Krink der sich regelmäßig im Cafe Westhoff in der Birnstraße 4 im Stadtteil Wiedenbrück trifft und dort die plattdeutsche Mundart pflegt.

Bei der Vorstellung des Hörbuchs wurde schnell klar, dass es nicht nur ganz verschiedenen Mundarten gibt, alleine zwischen Rheda und Wiedenbrück oder dem gesamten Hochstift Paderborn schon deutliche, sondern das auch das geschriebene Platt wieder anders ist als das gesprochene.
Die Aufnahmen die zwischen August und Oktober 2011 entstanden, machten den Akteuren jedenfalls viel Spaß und der läßt sich auch hören.

Die Doppel-CD mit dem Begleitbuch ist für 15 Euro im Wiedenbrücker Schule Museum während der Öffnungszeiten  bei der Leiterin des Plattdeutschen Krink, Katharina Korsetzke Tel 05242 8617, im Cafe Westhoff, Birnstr. 4 und in der Buchhandlung Rulf zu erwerben. Wer die Sammlung geschickt haben möchte, der kann sich per mail melden und bekommt gegen einen geringen Aufschlag für Porto und Versandmaterial zzgl. des Verkaufspreises diese auch geschickt.

Folgende Sprecherinnen und Sprecher sind auf der CD zu hören:

Elisabeth Brinkmeier
Chiara Flaskamp