Westfalentag am 25. Juni 2016 in Hagen- Motto Heimat suchen – Heimat finden

Juni 22nd, 2016 · Keine Kommentare

Zum Westfalentag treffen jedes Jahr auf Einladung des Westfälischen Heimatbundes (WHB) Hunderte von Heimatfreunden zusammen. Sie engagieren sich als Mitglieder von Heimatvereinen, als Orts- und Kreisheimatpfleger oder interessierte Einzelne für den Erhalt des westfälischen Kulturerbes und beteiligen sich aktiv an der Gestaltung von Heimat.

Plakat Heimattag Hagen Bildquelle: Plakat des Heimattages

In diesem Jahr steht das Treffen im Zeichen eines höchst aktuellen und gegenwärtigen Themas: Unter dem Motto „Heimat suchen – Heimat finden“ geht es um Zuwanderung und Integration in historischer und zukünftiger Perspektive. In den Eingangsstatements wird die Frage aufgeworfen, inwiefern Flüchtlinge eine Chance für die Wirtschaft sein können (Dr. h.c. Hans-Peter Rapp-Frick, Hauptgeschäftsführer der SIHK), gefolgt von einem Rückblick auf die Hagener Zuwanderungsgeschichte der letzten Jahrhunderte (Michael Eckhoff, Stadtheimatpfleger Hagen). In der anschließenden, von WDR-Moderator Michael Brocker geleiteten Diskussionsrunde, kommen neben Experten wie dem Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz und Wilhelm Kulke, Kurator der Ausstellung „Vom Streben nach Glück“ über westfälische Amerikaauswanderer, auch in der Heimatarbeit engagierte Menschen aus Westfalen zu Wort, die über ihre praktischen Erfahrungen in der Integrationsarbeit berichten werden (Rebecca Brüggemann, Heimatverein Asbeck; Sigrid Mynar, Integrationsprojekt Oberveischede).

Am Nachmittag erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Westfalen auf zehn Exkursionen die Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt Hagens kennenzulernen. Heimat suchen – Heimat finden, am 25. Juni 2016 in Hagen statt

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Mitgliederversammlung des Westfälischen Heimatbundes
Seminargebäude der SIHK, Hagen, Körnerstraße 41
Eröffnung der Mitgliederversammlung
Matthias Löb, LWL-Direktor, Vorsitzender des Westfälischen Heimatbundes
1.
Rechnungslegung 2015
2.
Wahlen zum Verwaltungsrat
3.
Wahl eines Ehrenmitglieds
4.
Bericht über die Arbeit des Westfälischen Heimatbundes
und der ihm angeschlossenen Vereine
Dr. Edeltraud Klueting, Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes
5.
Verschiedenes
Hinweis: Anträge zur Mitgliederversammlung müssen gemäß § 8 Ziff. 3, S. 2 der Satzung
des Westfälischen Heimatbundes mindestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung
schriftlich bei der Geschäftsführung eingereicht werden.
10.00 – 10.30 Uhr Pause mit kleinen Erfrischungen im Foyer

Westfalentag um 10.30 Uhr
1.
Eröffnung des Westfalentages
LWL-Direktor Matthias Löb, Vorsitzender des Westfälischen Heimatbundes
2. Grußworte Erik O. Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Hagen , Jens Bergmann, Vorsitzender des Hagener Heimatbundes
3.
Heimat suchen – Heimat finden
Eingangs-Statements: Flüchtlinge als Chance für die Wirtschaft Dr. h.c. Hans-Peter Rapp-Frick, Hauptgeschäftsführer der SIHK Hagen Von Hessen bis Hugenotten – ein kleiner Rückblick auf die Hagener Zuwanderungsgeschichte der vergangenen 350 Jahre Michael Eckhoff, Stadtheimatpfleger von Hagen
Danach Gespräch mit den Herren Rapp-Frick und Eckhoff sowie Rebecca Brüggemann, Heimatverein Asbeck, Wilhelm Kulke, Ziegeleimuseum Lage, Sigrid Mynar, Integrationsprojekt Oberveischede, Erik O. Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Hagen Die Moderation der Diskussion hat der WDR-Moderator Michael Brocker, Köln.
13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen

Die Nachmittagsveranstaltungen finden zeitlich parallel statt. Sie beginnen um 14.00 Uhr und enden um 17.00 Uhr jeweils an dem Seminargebäude der SIHK

Programm für Kinder und Jugendliche
Busexkursion für Kinder und Jugendliche: Versteinerungen finden in Steinbrüchen Antje Selter (Geotouring)
Der Preis für die Stadtrundgänge beträgt 12 Euro und für die Wanderung und die Busexkursionen (jeweils einschließlich des Kaffee- bzw. Kakaotrinkens zum Abschluss) 15 Euro.

Anmeldung
Verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Juni 2016 an den Westfälischen Heimatbund (WHB) 48133 Münster, Fax: 0251 203810-29, E-Mail: westfaelischerheimatbund@lwl.org

Tags: Allgemeines · Arbeitskreis Heimatmuseum