Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg e.V. Startseite

Josef Temme – Lebensbilder Wiedenbrücker Häuser jetzt im Handel

Dezember 10th, 2009 · Keine Kommentare

Was lange wärt, wird endlich gut. Passend zu Weihnachten ist das fünfbändige Werk Lebensbilder Wiedenbrücker Häuser von Josef Temme im Handel erschienen.

Auf 2.100 Seiten werden die vier ehemaligen Wiedenbrücker Höfe, (heute würde man wohl Stadtquartiere sagen) mit all den Gebäuden und der Geschichte ihrer Bewohner vorgestellt.

Viele dieser Häuser sind heute nicht mehr vorhanden, so dass es sich bei dem sehr schweren Werk um ein Häuserbuch der Extraklasse handelt.

Das ehemalige Krankenhaus, die Bebauung rund um die Paterskirche, die Geschichte von Haus Ottens und und und.

Das Kompendium ist für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer ebenso interessant, wie für Geschichtsinteressierte und ehemalige Wiedenbrücker.

Bis in die Neuzeit reicht die Geschichte die Josef Temme in gut 40 Jahren Haus für Haus zusammengetragen hat.

Den ersten Band bekam der Autor bereits im Juni 2009 zu seinem Geburtstag und anlässlich der Verleihung des Ehrenringes der Stadt Rheda-Wiedenbrück durch den damaligen Bürgermeister Bernd Jostkleigrewe überreicht.

Im Handel ist das Buch jetzt auch für die interessierte Öffentlichkeit zu erhalten.

Tags: Allgemeines

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Bislang gibt es keine Kommentare.

Hinterlasse ein Kommentar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.