Internationaler Museumstag am 21.Mai

April 28th, 2017 · Keine Kommentare

Am 21. Mai 2017 ist Internationaler Museumstag! Unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ feiern die Museen in ganz Deutschland den Aktionstag und bieten ein vielfältiges Programm.

Zum Internationen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, lädt das Museum Wiedenbrücker Schule ein. Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr hat es seine Pforten geöffnet und bietet Führungen und einen Vortrag mit dem Rheda-Wiedenbrücker Architekten Frank Hurlbrink an. Er stellt um 16.00 Uhr die Planungs- und Baumaßnahmen des markanten Gebäudes an der Rietberger Straße in Wiedenbrück dar, die dazu führten, dass in dem rückwärtigen ehemaligen Werkstattgebäude heute das Museum Wiedenbrücker Schule untergebracht ist. Im Gebäude an der Rietberger Straße mit seiner reich an Schnitzereien verzierten Fassade sind heute Wohnungen untergebracht.

Bildquelle: Logo des Internationalen Museumstages

Mehr Programm auch für alle anderen Stellen im Land unter: Internationaler Museumstag

Neben der Stadtgeschichte der über 1000jährigen Stadt Wiedenbrück wird hier in einem deutschlandweit einmaligen Museum die Geschichte des Historismus an dem Beispiel der Altarbau- und Kunstwerkstätten in Wiedenbrück, der „Wiedenbrücker Schule“ dargestellt. Das Gebäudeensemble, die Geschichte ihrer Erbauer und die Nutzung des Werkstattgebäudes als Museum, können als wichtigstes Exemplar und Großobjekt im musealen Zusammenhang der „Wiedenbrücker Schule“ gesehen werden.

Das Museum findet sich im Ortsteil Wiedenbrück, Hoetger Gasse 1 / Rietberger Str. 6; der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2017 bereits zum 40. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

Als Besucherinnen und Besucher, sind Sie herzlich eingeladen, die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern zu lassen.

„21 Mai 2017, 10.00-18.00 Uhr, Eintritt frei
10.00 Uhr Öffnung

11.00 Uhr öffentliche Führung

12.00-16.00 Uhr Fragen, Antworten, Gespräche, spontane Führungen in Kleingruppen

16.00 Uhr; Frank Hurlbrink

Tags: Allgemeines

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.