Informationen des Kreisheimatvereins Gütersloh

November 14th, 2017 · Keine Kommentare

1. Kreisheimattage

Leider gab es keine Einladung für einen Kreisheimattag im zweiten Halbjahr 2017 und auch eine zunächst angedachte Ersatzlösung konnte nicht realisiert werden. Daher müssen wir im Oktober auf eine Zusammenkunft verzichten.

Für die beiden Kreisheimattage im kommenden Jahr 2018 benötigen wir ebenfalls noch Einladungen. Wenn Sie es sich vorstellen können, einen Kreisheimattag auszurichten, geben Sie dem Vorstand des Kreisheimatvereins bitten Bescheid. In der Regel hat der ausrichtende Heimatverein dabei bisher die Kosten für Bewirtung und Programm alleine bestritten. Dies ist allerdings nicht die Voraussetzung für die Ausrichtung eines Kreisheimattages. Der Vorstand des Kreisheimatvereins ist sich darin einig, dass eine finanzielle Beteiligung der Teilnehmer, z.B. für Kaffee und Kuchen, durchaus möglich sei, wenn die Finanzlage des jeweiligen Heimatvereins dies nicht unbedingt hergeben sollte.

2. Heimat-Jahrbuch Kreis Gütersloh

Das neue Heimat-Jahrbuch Kreis Gütersloh erscheint in Kürze wieder. Diese Publikation sollte ein Muss im heimischen Bücherregal sein und eignet sich darüber hinaus selbstverständlich auch als gutes Geschenk auch über Weihnachten hinaus. Wie immer gibt es Sonderkonditionen beim Buchkauf, wenn größere Stückzahlen etwa über den Heimatverein oder über die Autoren bezogen werden. Folgende Staffelung ist vorgesehen:

Ab
10 Exemplaren je 9,63 €

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

3. Böckstiegel-Kalender

Für das Jahr 2018 ist ein Kunstkalender mit Werken von Peter August Böckstiegel erschienen. Einige Eindrücke dieses Werkes können Sie im Anhang sehen. Er wird im Böckstiegel-Haus zum Preis von 14,50 € verkauft, kann aber in entsprechender Stückzahl auch mit Mengenrabatt abgegeben werden. Wenden Sie sich dazu am besten an das Böckstiegel-Haus.

Wenn Sie sich für die Baustelle des werdenden Böckstiegel-Museums interessieren, können Sie sich diese in Form eines virtuellen Rundgangs im Internet anschauen: http://museumpab.s360.cloud.

4. heimatkundliche Publikationen

Auch der Verlag für Regionalgeschichte hat einige neue Veröffentlichungen zu heimatkundlichen Themen herausgebracht, auf die wir gerne hinweisen:

Carl Philipp Tenge-Rietberg (Hg.): 400 Jahre Schloss Holte. Aus der Geschichte der ehemaligen Grafschaft Rietberg. Mehr unter http://www.regionalgeschichte.de/aktuelles/aktuelles-2.php und https://www.buchhandel.de/buch/Schloss-Holte-9783739510262.
Johannes W. Glaw: Vieler Herren Länder. Historische Grenzsteine im Kreis Gütersloh. Mehr unter http://www.regionalgeschichte.de/ueber-uns/img/1114_u.pdf und http://www.regionalgeschichte.de/ueber-uns/img/1114_i.pdf.
Gisbert Strotdrees: Im Anfang war die Woort. Flurname in Westfalen. Mehr unter http://www.regionalgeschichte.de/ueber-uns/img/1116_i.pdf

Tags: Allgemeines

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.